Neuigkeiten des Streckendienstes

Gleisbauarbeiten im Frühjahr 2024

Ein umfangreiches Arbeitsprogramm von dringend notwendigen  Streckenarbeiten  musste  heuer  im  Frühjahr bewältigt werden. Zahlreiche Sanierungsarbeiten waren notwendig  geworden,  um  rechtzeitig  vor  Beginn  des Sommer-Fahrtenprogramms  schadhafte  Stellen  im  Gleis zu beseitigen und wieder die alljährliche bezahlter Professionisten.

 

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Brückentausch in Vordernberg Süd

Das neue Großprojekt Brückensanierung in Streckenkilometer 14,675, gleich nach der Ausfahrt aus unserem Heizhaus in Vorderberg Süd, konnte am vergangenen Samstag erfolgreich durchgeführt werden!

 

Nach dem Abbau der Bedielung und des Geländers wurden die einzelnen Träger der Brücke der Reihe nach voneinander gelöst, einzeln mit unserem Zweiwegebagger ausgehoben, und anschließend zur Abholung beim Heizhaus bereitgelegt.

 

In nächster Zeit werden die Träger grundsaniert sowie alles Erforderliche für den Neuaufbau bzw. Wiedereinhub vorbereitet.

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Schienentausch bei Streckenkilometer 14

Nach unzähligen Vorbereitungsarbeiten wurde es am vergangenen Freitag und Samstag nun endlich ernst mit unserer diesjährigen Gleisbaustelle. Wie schon berichtet, stand der Schienen- und Befestigungstausch in den beiden Bögen oberhalb der ehemaligen Betriebsausweiche Glaslbremse (Streckenkilometer 14,0 und 14,4) am Programm.

Dazu mussten jeweils zuerst die Befestigungen gelöst, die alten Schienen getrennt und abgezogen werden, ehe die neuen bzw. altbrauchbaren Schienen eingezogen, befestigt und zur Befahrung während der Baustelle "Not-gelascht" werden konnten. Zudem wurden zwei in die Jahre gekommene Schwellen gegen altbrauchbare Schwellen getauscht und anschließend händisch gestopft - Gleisbau par excellence!

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Umfangreicher Freischnitt im Bereich Streckenkilometer 11

Ende Juni erfolgten im Bereich von Streckenkilometer 11 beginnend mit dem Nordportal des Präbichltunnels unbedingt notwendige Schlägerungsarbeiten mit freundlicher externer Unterstützung eines uns bekannten Holzschlägerers. Dabei musste vor allem der bergseitige Wald bis zur ehemaligen Bundesstraße weichen. Dadurch liegt unsere Strecke nicht mehr ganztägig im Schatten und kann auch wieder schneller auftrocknen, zudem wird das Risiko durch Sturmschäden gesenkt. Der Erlös vom verkauften Holz kommt der Streckenerhaltung zugute.

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Großbaustelle im Plattentunnel

Im heurigen Frühjahr stand eine besondere gleisbautechnisch Herausforderung an: Der seit dem ÖBB-Erztransport der 1970er-Jahre nicht mehr erneuerte Gleisbogen im Plattentunnel war auf einer Länge von 250m so desolat, dass die Schienen unbedingt ausgetauscht werden mussten, um überhaupt den Planbetrieb im Sommer starten zu können. Die Schienen samt deren Befestigungen waren vom Plattenrost betroffen, während die Stahlschwellen hingegen noch gut erhalten sind.

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In den letzten Tagen legte auch das Streckenteam wieder fleißig Hand an!

So wurden kurz nach der ehemaligen Erzhalde "Schönauhalde" die Freischneide- bzw. Nachschneidearbeiten fortgesetzt. Erst vor gut 3 bis 4 Jahren wurde dieser Bereich schon einmal ausgedehnt freigeschnitten, wodurch ersichtlich wird, wie schnell sich die Natur das Gebiet zurückerobert. Aufgrund der günstigen Witterungslage erfolgte die Anreise zu diesem Arbeitseinsatz mit der Draisine. Eine Kontrollfahrt bergwärts und ein kleiner Holztransport ins Tal rundeten diesen Arbeitseinsatz ab.

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Freischnitt Ramsaubachviadukt Mai 2020

Am vergangenen Samstag konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Streckenerhaltung auf der Nordrampe gesetzt werden! In Zusammenarbeit mit dem Steirischen Landesverband für Höhlenrettung konnten wir das sich in Streckenkilometer 3 befindliche, 100 Meter lange und mit 32 Metern höchste Viadukt der Erzbergbahn, das Ramsaubachviadukt, von Bewuchs befreien.

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Freischneidearbeiten Frühjahr 2020

Wie jedes Jahr haben wir nach dem Winter und nach stärkeren Stürmen zahlreiche Schneedruck- und Sturmschäden in Form von umgestürzten Bäumen zu verzeichnen. Auch heuer mussten wir leider wieder zahlreiche dieser Schäden, vermehrt auf der Nordrampe zwischen dem Bahnhof Erzberg und Krumpental (Eisenerz), feststellen. Um den Fahrbetrieb, hier vor allem die Durchführung von Arbeitszugfahrten, auf unserer Strecke alsbald aufnehmen zu können, erfährt die Beseitigung dieser Schäden höchste Priorität.

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Arbeiten Anfang März 2020

In der Werkstatt wurde bei unserem 5081.563 der Leerlaufregler überarbeitet und ein elektrischer Fehler bei der Führerstandslüftung behoben. Beim 5081.564 wurde unser "Einspritzdüsentausch-Projekt" weitergeführt, wobei diese vorsorgliche Arbeit anschließend nur mehr beim 5081.565 durchgeführt werden muss.

 

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Werkstättenarbeiten und Streckendienst Anfang Februar

In der Werkstatt wurde der elektrische Teil der Kühlwasservorheizung unserer Diesellok 603.10 grundlegend überarbeitet. Dazu musste eine zusätzliche Montageschiene verbaut werden, welche nun zusätzliche Klemmen und Schützen aufnimmt. Um die korrekte Funktion der Umwälzpumpe und des Heizschützes feststellen zu können, wurden neue Meldelampen verbaut. Des Weiteren wurde ein neues Ladegerät für die Batterien eingebaut, welches beim Anstecken an die Vorheizdose automatisch den Ladevorgang beginnt.

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Freischneideaktion Jänner 2020

Am Sonntag, dem 19. Jänner, rückte unser Streckendienst zu einem winterlichen Arbeitseinsatz im Bereich von Streckenkilometer 14 zwischen der ehemaligen Haltestelle Glaslbremse und dem Bahnhof Präbichl aus. Trotz des zeitweise intensiven Schneefalls konnte der Bewuchs links und rechts der Bahnstrecke auf einer Länge von fast 100 Metern zurückgedrängt werden.

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Arbeitseinsätze Ende November 2019

Das vergangene Wochenende konnte noch einmal für umfangreiche Arbeiten genutzt werden!🛠🌲💪🏻

Im Zuge eines Arbeitseinsatzes des Streckendienstes wurde zwischen der ehemaligen Hst. Glaslbremse und dem Bhf. Präbichl ein größerer Durchlass vom starken Bewuchs befreit, um nicht nur dessen Stabilität für die nächsten Jahre sichern zu können, sondern um auch für ein Freihalten des dortigen Lichtraumprofil zu sorgen. Im Laufe dieses Arbeitseinsatzes konnte auf Höhe der Schipistenquerungen auch die Beobachtung gemacht werden, dass der Beginn der Wintersaison der Präbichl Bergbahnen nicht mehr lange auf sich warten lässt, wodurch wir den Bhf. Präbichl bis zum Frühjahr nicht mehr erreichen werden können.

 

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Arbeitseinsätze im Oktober 2019

Obwohl der Fahrgastbetrieb bei uns auf der Erzbergbahn für die heurige Saison schon eingestellt wurde, wurde das schöne Herbstwetter in den vergangenen Wochen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diverse Arbeiten genutzt. So standen zahlreiche, vor allem eher "kleinere" Arbeitseinsätze am Programm, dessen Ergebnisse sich in Summe aber natürlich trotzdem sehen lassen können!

 

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Gleisbauarbeiten im Heizhausbereich

Nicht nur unsere Fahrzeuge, Gebäude und ähnliches brauchen Pflege, sondern natürlich auch unsere Gleise. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Gleisbaufirmen diverse Arbeiten ausgeführt haben, gab es am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in der Geschichte des Vereins eine de Facto "Neulage" über eine Länge von rund 45 Metern im Heizhausgelände in Eigenregie. Nachdem die Schwellen inkl. Oberbau des nach der Drehscheibe und neben dem Heizhaus entlang führenden Gleises bereits einen nicht mehr zu definierenden Zustand erreicht haben, musste hier gehandelt werden.

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Arbeitseinsätze Mitte Juni 2019

 

Arbeitseinsatz auf der Strecke

Am heutigen Sonntag fuhr der Arbeitszug bestehend aus unserer neuen Lok, Kranwagen, Fahrverschubwagen und aus dem Postwagen in Richtung Nordrampe.

Der Postwagen wurde wieder am Bahnhof Erzberg hinterstellt, wo er auch bei Plan- und Sonderfahrten besichtigt werden kann. Siehe mehr

Danach wurden auf der Nordrampe die teilweise sehr massiven Winterschäden beseitigt. Dabei mussten auch größere Fichten aufgearbeitet und mit Hilfe des Kranwagens verladen werden. Parallel zu diesen Arbeiten wurden auch Freischneidearbeiten durchgeführt, um den Bewuchs zur Sicherung des Lichtraumprofils zurückzudrängen. Bei der Rückfahrt nach Vordernberg wurden im Bereich Glaslbremse noch verbliebene Bäume verladen.

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Streckenarbeiten Frühjahr 2019

Freischnitt im Bereich Glaslbremse

Infolge der intensiven Schneefälle Anfang des Jahres 2019 und der damit verbundenen langen Tauphase konnten die Arbeiten an der Strecke erst ab Ende März schrittweise aufgenommen werden. Trotzdem wurden bereits Mitte April mehrere Tage andauernde Freischneidearbeiten im Bereich vor und nach der ehemaligen Ausweiche Glaslbremse getätigt, die dem Freihalten des Lichtraumprofiles sowie mehrere Durchlässen und Wassergerinnen dient. Teilweise sind dabei Arbeiten bis zu 20 Meter und mehr Abseits der Gleise notwendig, wobei die Dimensionen oftmals für einen Laien kaum vorstellbar sind.

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Arbeitseinsätze auf der Strecke im Jahr 2018

Im Frühjahr konnten auf der Südrampe zwischen Vordernberg Markt und Glaslbremse neben den üblichen Arbeiten auf der Gesamtstrecke (Winterschäden beheben, Weichen schmieren, kleinerer Strauchschnitt) nach der Winterpause einige größere Freischneidearbeiten durchgeführt werden.

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Nordrampe Freischnitt 2017

Im Zuge der weiteren Befahrbarmachung wird heuer das Hauptaugenmerk auf die Beseitigung des Aufwuchses und die Schaffung eines Lichtraumprofils zwischen Krumpental und Bhf. Erzberg gelegt. Bereits letztes Jahr (2016) konnte eine Verbesserung vom Beginn der Strecke bis km 2,1 und zwischen Linsbachgraben (km 6,25) und dem Durchlass Reichsteinweg bei km 6,75 erzielt werden. Die Konzentration liegt somit auf den dazwischenliegenden rund viereinhalb Kilometern. In zahlreichen Arbeitseinsätzen konnte bis Anfang Juli die Vegetation soweit zurückgedrängt werden, dass nun die Schienenprofile vor allem im Bereich der sanierten Stellen (beim Linsbach und bei km 2 im Krumpental) gesäubert werden können. Der zusätzliche Durchlass vor dem Linsbach bei km 6,2 wurde mit Steinschlichtungen berg- und talseitig gesichert.

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Überstellung der ehemaligen Voest-Werkslok von Linz nach Vordernberg

Mit der Erwerbung der dreiachsigen Diesellok 603.10 im Frühjahr hatte die Befahrbarmachung der gesamten Strecke für die Überstellung nach Vordernberg oberste Priorität. Nach der Beförderung im Schlepp eines Erzzugs von Linz nach Eisenerz am 28. Juli 2017, war es am nächsten Tag soweit: zum ersten Mal seit sieben Jahren befuhr die Lok zusammen mit einem Bremswagen die gesamte Strecke der Erzbergbahn. Beitrag auf bahnbilder.warumdenn.net

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Arbeitseinsätze Südrampe Frühjahr 2017

DL km 16,874

Der von Kilometer 16,8-16,95 reichende, rund 150 Meter lange und bis zu 16 Meter hohe Damm unmittelbar nach der ehemaligen Abladestelle Schönauhalde wurde komplett freigeschnitten; miterfasst wurde dabei auch der Durchlass Waldweg/Kälbergraben, der auch als Waldbachgrabenbrücke in den Lageplänen bezeichnet wird. Nach den Rodungsarbeiten bekommt der 4 m breite Durchlass mit seinen mächtigen Futtermauer wieder direktes Sonnenlicht.

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Arbeitsfortschritt auf der Nordrampe 2016

 Sanierung Reichensteinweg km 6,746 im Mai / Juni 2016

Der infolge einer Hangrutschung 2012 beschädigte Durchlass Reichensteinweg bei Kilometer 6,746 konnte im Juni 2016 originalgetreu wiederhergestellt werden.

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Rückblick 2015 / Ausblick 2016

 

Die geglückte Übernahme des Abschnitts Vordernberg Süd – Vordernberg Markt Ende 2014 sicherte nicht nur den Fortbestand der Erzbergbahn, sondern eröffnete auch neue Zukunftsperspektiven. Endlich konnte auch die Sanierung der Nordrampe zwischen Bahnhof Erzberg und Krumpental angedacht werden, die seit den Murenabgängen 2010 und 2012 unbefahrbar ist. Nach der Räumung des Materials bis auf Schienenoberkante (sowohl bei km 6,4* durch Karl Pitzer-Tiefbau im Jahr 2012 als auch im Krumpental bei km 1,9) hatte die Freilegung von Durchlässen oberste Priorität. Denn sowohl beim Linsbachgraben (km 6,25) als auch im II. Sauerbrunngraben (km 5,852) gingen die Rinnsale direkt über die Gleise; die Folgen waren massive Unterspülungen und Auskolkungen im Bereich des Bahnkörpers. Im Zuge von insgesamt 6 Arbeitseinsätzen mit schwerem Gerät im November und Dezember 2015 konnten die Wässer in ihr ursprüngliches Bett zurückgeleitet werden, wobei der Durchlass Linsbachgraben ohne den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Eisenerz nicht vom Schlamm befreit werden hätte können. Besonders aufwendig war die Räumung des II. Sauerbrunngraben, da die Lage des 3 Meter tief verschütteten Durchlasses nicht exakt bekannt war. Nach mehreren Grabungen und wiederholten Neuvermessungen konnte schließlich das komplett neu angelegte Bachbett in das freigelegte Bauwerk geleitet werden.

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Nächster Strecken Arbeitseinsatz 14. Juni 2015

Am Feiertag, den 04. Juni fand wieder ein großer Arbeitseinsatz auf der Erzbergbahn statt. Es wurde begonnen das am vorigen Wochenende geschlägerte Holz im Bereich Glaslbremse aufzuräumen und ins Tal zu bringen. Mit zwei Schienenbussen, 562 und 564, dem Kranwagen und 10 (!) Mann Besatzung ging´s um 8 Uhr in der Früh los. Bereits zu Mittag war der etwa 100 Meter lange Abschnitt, auf dem sich Baumstämme und Äste türmten und das Gleis verlegten freigeräumt, danach wurde begonnen weitere Äste wegzuräumen und Baumstämme aufzuladen. Gegen 17 Uhr setzte sich dann der „Holzzug“, mit Schnitt und Schleifholz beladen, auf dem Weg ins Tal in Bewegung.

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Arbeitseinsatz Streckendienst am 16. u. 17. Mai

Hallo liebe ErzbergbahnerInnen!

 

Am Samstag 16. und Sonntag 17. Mai 2015 möchte wir zu den nächsten Arbeitseinsätzen im Heizhausgelände und auf der Strecke einladen.

 

Treffpunkt wie üblich um 09:00 Uhr im Heizhaus in Vordernberg!

 

 

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Zweiter Streckendienst 2015

X626.126 mit Strauchschnitt bei noch leicht winterlichen Verhältnissen in Vordernberg Markt
X626.126 mit Strauchschnitt bei noch leicht winterlichen Verhältnissen in Vordernberg Markt

Zweiter Arbeitseinsatz im Gelände und auf der Strecke

 

Am Samstag, den 11. April fand nachdem der ausgiebige Schnee vom Wochenende davor wieder geschmolzen war, ein Arbeitseinsatz im Heizhaus Bf. Vordernberg und auf der Strecke bis Vordernberg Markt statt. Dabei wurde der Fahrtleiterraum aufgeräumt, die Personenübergänge von Gleis 3 und 5 von Gras und Überwuchs befreit, die Weichen in Vordernberg Markt und im Heizhausgelände geschmiert und ein wenig Strauchschnitt entlang der Strecke bis Vordernberg Markt gesammelt. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag, bei dem viele notwendige Kleinigkeiten erledigt werden konnten. Zu Mittag gab´s außerdem eine originelle „Brettljause“.

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Erster Streckendienst 2015

X626.126 im Einsatz mit zwei Bahnwagen
X626.126 im Einsatz mit zwei Bahnwagen

Nach der Schneeschmelze und den ersten warmen Sonnenstahlen im März erwacht nun auch wieder das Leben auf der Erzbergbahn. Bei einem ersten Arbeitseinsatz am 28. März 2015 im neu erworbenen Gelände des Bf. Vordernberg konnte unter anderem das restliche Gestrüpp am ehem. Ladegleis 5a entfernt, die Weichen wieder geschmiert, sowie diverse Verschubarbeiten erledigt werden. Nachdem das Gelände bereits 2013 und 2014 gesäubert und gemäht wurde wächst dort nun quasi kein Baum mehr. Bei Bedarf kann nun das Ladegleis auch wieder befahrbar gemacht werden. Zum Einsatz kam dabei unsere „große“ Draisine X626.126 mit zwei Bahnwagen.

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Fahrbetrieb vorübergehend eingestellt

Ehrenamtliche Erzbergbahn-Mitglieder verstehen die Welt nicht mehr: H. Glettler, W. Müller, Rene´ Thaller und Roland Knall (v.l.) wollen weiter um die Fortführung der Bahn kämpfen und brauchen dazu unbedingt Hilfe vom Land: Kleine Zeitung, Foto©Birnbaum
Ehrenamtliche Erzbergbahn-Mitglieder verstehen die Welt nicht mehr: H. Glettler, W. Müller, Rene´ Thaller und Roland Knall (v.l.) wollen weiter um die Fortführung der Bahn kämpfen und brauchen dazu unbedingt Hilfe vom Land: Kleine Zeitung, Foto©Birnbaum

Freiräumung Streckenabschnitt Eisenerz-Erzberg

Am 23. Okt. 2012 wurde mit der Freiräumung des Streckenabschnittes Eisenerz - Erzberg begonnen. Nach den schweren Vermurungen im Juli 2010 wird nun dieser Streckenabschnitt, mit der Unterstützung der Firma Pitzer und der VA Erzberg mit schwerem Gerät, vom Geröll befreit.

In dieser ersten Phase arbeiten sich die Kettenbagger erst mal bis zur Oberkante Schienenkopf voran, damit eine Befahrung mit einem 2-Wege-Bagger möglich wird.

Die Strecke bleibt jedoch noch gesperrt und muss nach der Freiräumung des gesamten Gleiskörpers von Experten befundet werden.

Also, es bleibt noch viel zu tun!

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Glück Auf!

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Freischneiden der Stecke

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Diesen Sonntag (29.7) finden keine Planfahrten statt!

Auch die Erzbergbahn wurde von den starken Regenfällen der letzten Wochen nicht verschont und hat eine Hangrutschung zu beklagen. Die Stecke ist jedoch nicht betroffen, die Wassengräben in diesem Bereich wurden bereits vorsorglich (siehe Foto) ausgeräumt. Dennoch haben wir auf Grund der Unwetterwarnungen für Sonntag uns dazu entschlossen, aus Sicherheitsgründen die Planfahrten zu streichen. Wir werden den betroffen Abschnitt in der nächsten Woche beobachten und dann die weiteren Entscheidungen treffen.
Wir bitten um Verständnis, aber Sicherheit geht vor!
Der Vorstand der Erzbergbahn.

Streckendienst meldet: Freie Fahrt!

 

Unsere ehrenamtlichen Vereinsmitglieder haben auch bereits heuer wieder hunderte Arbeitsstunden ihrer Freizeit in die Erhaltung der Erzbergbahn investiert und gewährleisten somit einen reibungslosen Saisonstart.

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5km! Strecke freigeschnitten am Gleisbau-Wochenende

Der 2-tägige Großeinsatz hat sich gelohnt!

Der Vorstand der Erzbergbahn dankt allen Helferinnen und Helfer, die beim Gleisbau-Wochenende mitarbeitet haben. An diesem Wochenende wurde der gesamte Abschnitt von Vordernberg Süd bis fast zur Glaslbrems großzügig freigeschnitten.

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Strecke frei schneiden auf Höhe Almhäuser

Am 28. Juli 2011 haben Willi, Walter, Mike und Thomas auf Höhe der Almhäuser die Strecke freigeschnitten. Zum Einsatz ist auch die Werkstätten Draisine gekommen und der Ausflug -respektive das Ausputzen der Zylinder- hat ihr sichtlich gut getan. Der anfallende Grünschnitt wurde mit Transportfahrten in die Glasl gefahren. Gegen 14h hat uns der stark einsetzende Regen vertrieben. Dennoch konnten wir den ganzen Abschnitt freischneiden. In einer Regenpause haben Willi und Walter von den Einsätzen der 400ér erzählt und von den Schülerzugfahrten ab Präbichl als GmP anno 1949.