Arbeitsfortschritt auf der Nordrampe 2016

 Sanierung Reichensteinweg km 6,746 im Mai / Juni 2016

Der infolge einer Hangrutschung 2012 beschädigte Durchlass Reichensteinweg bei Kilometer 6,746 konnte im Juni 2016 originalgetreu wiederhergestellt werden.

Gerinneverlegung km 2,0 (15.10.16.-6.11.2016)

Durch den unermüdlichen, mehrwöchigen Einsatz von Jürgen Herk konnte im Herbst 2016 die permanente Problemstelle bei km 2 soweit stabilisiert und bereinigt werden, dass nun der Wasserandrang aus dem ehemaligen Retentionsbecken bei km 2,1 über den gemauerten Entwässerungsgraben entlang der Stützmauer zum Durchlass bei km 2,0 geleitet wird.

 

Nachbesserung bei km 6,2 im November 2016

Durch die Verklausung des Linsbachs bei km 6,25 hatte sich bis Sommer 2015 ein rund 50 m langes Rinnsal seinen Weg entlang der Geleise gebahnt, das schließlich bei km 6,2 einen knapp 2 m tiefen Kolk im Gleiskörper bildete. Nach der Räumung des Durchlasses Linsbach im November 2015 und der Verfüllung des Kolks im Dezember 2015 wurde nun im Herbst 2016 ein zusätzliches Stahlrohr DN 1000 für die Ableitung des Wasseranfalls (nach Starkregen) eingezogen.