Schienentausch bei Streckenkilometer 14

Nach unzähligen Vorbereitungsarbeiten wurde es am vergangenen Freitag und Samstag nun endlich ernst mit unserer diesjährigen Gleisbaustelle. Wie schon berichtet, stand der Schienen- und Befestigungstausch in den beiden Bögen oberhalb der ehemaligen Betriebsausweiche Glaslbremse (Streckenkilometer 14,0 und 14,4) am Programm.

Dazu mussten jeweils zuerst die Befestigungen gelöst, die alten Schienen getrennt und abgezogen werden, ehe die neuen bzw. altbrauchbaren Schienen eingezogen, befestigt und zur Befahrung während der Baustelle "Not-gelascht" werden konnten. Zudem wurden zwei in die Jahre gekommene Schwellen gegen altbrauchbare Schwellen getauscht und anschließend händisch gestopft - Gleisbau par excellence!

Nachdem der Schienentausch in den besagten Bögen bis auf ein paar Restarbeiten bereits Samstag-Mittag abgeschlossen werden konnte, stürzten wir uns quasi als "Zusatzaufgabe" auf den außerdem anstehenden Schienentausch im Bogen bei Streckenkilometer 15. Dieser wird kommendes Wochenende im nächsten Gleisbauwochenende vollendet.

Neben der spannenden Baustelle war auch die Bedienung eben dieser nicht uninteressant. So waren gleichzeitig die beiden Draisinen X626.102 und 126 mit mehreren Kleinwagen sowie die Diesellok 603.10 samt vierteiligem Arbeitszug im Einsatz. Natürlich durfte auch ein Zweiwegebagger nicht fehlen, ohne jenen solche Arbeiten ja fast unmöglich wären.

Alles in allem sehr erfolgreiche zwei Tage und ein wichtiger Schritt für den Erhalt unserer Erzbergbahn!

 

Da derartige Gleisbaustellen nicht nur arbeits- sondern auch kostenintensiv sind freut sich der Verein Erzbergbahn über jede Spende zum Erhalt unserer Erzbergbahn!

Spendeninformation:
https://www.erzbergbahn.at/verein/spendenkonto/

Fotos: © Verein Erzbergbahn