Gleisbauarbeiten im Heizhausbereich

Nicht nur unsere Fahrzeuge, Gebäude und ähnliches brauchen Pflege, sondern natürlich auch unsere Gleise. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Gleisbaufirmen diverse Arbeiten ausgeführt haben, gab es am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in der Geschichte des Vereins eine de Facto "Neulage" über eine Länge von rund 45 Metern im Heizhausgelände in Eigenregie. Nachdem die Schwellen inkl. Oberbau des nach der Drehscheibe und neben dem Heizhaus entlang führenden Gleises bereits einen nicht mehr zu definierenden Zustand erreicht haben, musste hier gehandelt werden.

Mit Hilfe eines Baggers und einiger engagierter Mitarbeiter wurden in zwei Tagen 65 Schwellen inkl. Schotter und Schienen (ca. 45 Meter) abgebaut, das Schotterbett ausgehoben, die Schwellen neu verlegt und mit den Schienen wieder verschraubt. Dabei kamen gut erhaltene Zweiblock-Betonschwellen zum Einsatz. In Folge wurde das neu verlegte Gleis noch eingeschottert. Das Stopfen wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Obwohl hier viel Neuland betreten wurde, konnten die Arbeiten zur Freude aller zufriedenstellend abgeschlossen werden! 💪😊

Ps: Auch dieses Wochenende finden wieder zahlreiche Arbeiten bei uns auf der Erzbergbahn statt, mehr dazu aber in der nächsten Woche. 😉