Freischnitt Ramsaubachviadukt Mai 2020

Am vergangenen Samstag konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Streckenerhaltung auf der Nordrampe gesetzt werden! In Zusammenarbeit mit dem Steirischen Landesverband für Höhlenrettung konnten wir das sich in Streckenkilometer 3 befindliche, 100 Meter lange und mit 32 Metern höchste Viadukt der Erzbergbahn, das Ramsaubachviadukt, von Bewuchs befreien.

Dabei wurde von den Mitarbeitern unseres Vereins das Viadukt rundherum und vom Boden aus freigeschnitten. Die Mitglieder der Höhlenrettung säuberten in mehreren Abseilvorgängen das Mauerwerk des Viadukts von Bewuchs und bereits aufwachsendem Gestrüpp. Neben der Arbeit der Höhlenretter in teils schwindelerregender Höhe ist auch die Säuberung vom Boden aus besonders hervorzuheben, da viele Bäume in sehr steilem und unwegsamen Gelände gefällt werden mussten. Durch die gute und engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte innerhalb nur eines Tages letztendlich das gesamte Viadukt vom Bewuchs befreit werden.

Neben den Arbeiten am Raumsaubachviadukt wurde auch das bergseitige Tunnelportal des an das Viadukt anschließenden Klammwaldtunnels vom bereits starken Bewuchs befreit. Somit kann auch dieses Mauerwerk nach Niederschlägen etc. von der Sonne besser aufgetrocknet werden und ist somit nicht für längere Zeit der schädigenden Feuchtigkeit ausgesetzt. Zusätzlich zu diesen Arbeiten konnte das Geländer der Überfahrtsbrücke Franzosenbichl vom Rost befreit und neu angestrichen werden.

Natürlich wurde dieser Arbeitseinsatz unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen in Bezug auf das Coronavirus, wie etwa z.B. Mindestabstand etc., durchgeführt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Höhlenrettung bedanken! Alles in allem war dies ein sehr erfolgreicher Arbeitstag!