Arbeiten Anfang März 2020

In der Werkstatt wurde bei unserem 5081.563 der Leerlaufregler überarbeitet und ein elektrischer Fehler bei der Führerstandslüftung behoben. Beim 5081.564 wurde unser "Einspritzdüsentausch-Projekt" weitergeführt, wobei diese vorsorgliche Arbeit anschließend nur mehr beim 5081.565 durchgeführt werden muss.

 

Bei der X626.102 ("Erzbergdraisine") sind letzte elektrische Arbeiten durchgeführt worden und ein neues Bremszylindermanometer wurde installiert. Somit fehlen lediglich noch letzte Innenraumarbeiten. Vielleicht gibt es ja bald die erste Probefahrt! 😊

Außerdem wird bei unserem Kranwagen gerade eine große Revision am angebauten Kran durchgeführt, wozu noch einige Teile demontiert wurden um diese überarbeiten zu können. Des Weiteren konnte unser zweites Ersatzgetriebe mittlerweile ebenfalls fast fertiggestellt werden.

Neben unserem Werkstatt-Team war vergangenes Wochenende auch unser Strecken-Team im Einsatz! Dieses befreite bei schönstem Winterwetter im Bereich der ehem. Hst. Schönauhalde wieder einmal ein paar Meter Strecke vom dort anzutreffenden und dem Betrieb störenden Bewuchs. Auch heute am Vormittag wurden kurzerhand ein paar Bäume gefällt, diese wiederum weiter in Richtung der ehem. Hst. Glaslbremse. Aufgrund der geringen Schneehöhen in diesen Bereichen konnte zu diesen beiden Arbeitseinsätzen mit der Draisine gefahren werden, im vorigen Jahr wäre dies zu dieser Zeit noch undenkbar gewesen! 🌲💪