Generalversammlung am 5. November 2022

Am 5. November 2022 fand unsere alle zwei Jahre abzuhaltende Generalversammlung 2022 statt. Diesmal wurde Trofaiach mit dem Sepp-Luschnik-Saal als Tagungsort gewählt, da die Erzbergbahn künftig auch auf der   gepachteten Strecke bis Trofaiach fahren soll.  Aus den zahlreichen Berichten der Bereichsvorstände konnte man einen Einblick in die Tätigkeiten des Vereins der vergangenen zwei Jahre gewinnen.

Joachim Lanner berichtete über die umfangreichen Aktivitäten auf der Strecke, von der

·       jährlichen Freischneideaktion sowie von den mit professioneller Hilfe durchgeführten Holzschlägerungen,

·       Zusammenarbeit mit der Höhlenrettung in einer Übung, bei der gleichzeitig auch Viadukte „geputzt“ wurden,

·       Vom Schienentausch 2021 im Plattentunnel (500 lfm) unter schwierigen Bedingungen im Tunnel) und Schienentausch 2022 an vier Bögen der Südrampe (600 lfm)

·       Sanierung, Wartung der Stützmauern und Durchlässe mit aufwändigem Transport der  Materialien

·       Sanierung der Brücke Böhlerstraße in Vordernberg mit Abbau des Tragwerkes.

·       Initiative „Erzbergbahn fährt ab Eisenerz“ durch die Stadtschmiede Eisenerz.

Winfried Höpfl, zuständig für die Fahrten und Angebote, konnte von einer erfolgreichen Saison berichten: heuer wurden in 52 Fahrten 4629 Fahrgäste befördert. Neben den traditionellen Planfahrten und den beliebten Themenfahrten wurden heuer wieder 28 individuellen Sonderfahrten gebucht.

Markus Wurzer referierte über die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Zusätzlich zu der Werbung in der Homepage als „Amtsblatt“ des Vereins und den Berichten in den Printmedien und lag der Schwerpunkt in den Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram.

Zur Mitglieder Statistik: zurzeit hat der Verein 498 registrierte Mitglieder.

Für die geplante Streckenerweiterung von Vordernberg nach Trofaiach wurden wichtige Brückensanierungen ausgeführt: Die Krumpenbachbrücke wurde nach einer Beschädigung (Versicherungsfall) generalsaniert, auch die Brücke über den Vordernbergbach wurde instandgesetzt.

Nach der Entlastung des alten Vorstands wurden in der Neuwahl der neue Vorstand und die Rechnungsprüfer einstimmig gewählt und von zehn auf sieben Mitglieder verkleinert:

·       alter und neuer Obmann ist Joachim Lanner, sein Stv. ist wieder Winfried Höpfl,

·       ebenso bleiben Kassier Thomas Pusch sowie sein Stv. Michael Pichler im Amt,

·       auch Schriftführer ist wieder Markus Wurzer, neu ist sein Stv. Matthias Zweynert.

·       Mit Christian Filzmoser ist auch der Bereichsleiter Werkstatt neu besetzt worden.

·       Die Rechnungsprüfer Jürgen Rohde, Rainer Steyrleitner wurden wiedergewählt.

Die Ziele für den Verein in den nächsten zwei Jahren werden sein: Laufende Verbesserung der Fahrzeug- und Gebäudesubstanz sowie die Erhaltung der Strecke, aber auch die Strecken nach Trofaiach und Eisenerz sollen schrittweise reaktiviert werden.

Auch diesmal konnten wieder zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen werden, welche für uns stets einen besonderen Stellenwert hat: Unter anderen wurde das Ehepaar Anna und Helmut Pichler für ihre 30-jährige Mitgliedschaft und unser Ehrenmitglied OSR Günter Speer für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Der neue Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben.