130-Jähriges Jubiläum

Nach unzähligen Stunden an Vorbereitung durch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war es am vergangenen Samstag soweit: Unser Verein feierte mit mehr als 300 Gästen bei schönem Herbstwetter den 130. Geburtstag unserer Erzbergbahn!

 

Was bei einem besonderen Geburtstag nicht fehlen darf, ist der Festakt: Musikalisch begleitet von der Innerberger Böhmischen aus Eisenerz und moderiert von Harry Kohlwegger begrüßte unser Obmann Joachim Lanner die anwesenden Gäste und Ehrengäste, berichtete von den unzähligen Arbeiten der letzten Jahre und gab Einblick in die Zukunft des Vereins.

Adi Lampl vom Radwerk IV erzählte die Entstehungsgeschichte der Erzbergbahn. Zahlreiche Grußworte aus der Politik kamen vom Vordernberger Bürgermeisters Walter Hubner, dem Eisenerzer Vizebürgermeister Markus Pump, der Landtagsabgeordneten Helga Ahrer, per Videobotschaften waren auch der Trofaiacher Bürgermeisters Mario Abl und der Landeshauptmann-Stv. Anton Lang dabei. Anschließend an den Festakt wurde unser Bahnpostwagen, eingerichtet als Außenstelle des Postmuseums Eisenerz, von Fritz Schwaiger eröffnet.

 

Zu Mittag fuhr der festlich geschmückte Jubiläumszug mit einer Dreifachgarnitur zum Bahnhof Erzberg, wobei als "Ehrenschaffnerin" Frau Helga Ahrer den Zug begleitete.

 

Abseits des Festaktes wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten: So konnte man z.B. ein Draisinen-Shuttle mit Cabrio-Wagerl zu einer Fahrt zum Bahnhof Vordernberg Süd nutzen und beim Heizhaus eine kleine Fahrzeugschau besichtigen, mit dem Erzbergbahn-Büffel eine Rundfahrt durch Vordernberg genießen, oder auf der kleinen 5 Zoll-Garteneisenbahn Platz nehmen, Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Sogar ein Sonderpostamt mit Sonderbriefmarken wurde in unserem Bahnpostwagen eingerichtet. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Meisslitzer aus Vordernberg, musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch die Band Okemah.

 

Mit unserer Jubiläumsfeier „130 Jahre Erzbergbahn“ dürfte uns eine Verbindung gelungen sein zwischen den Highlights für Eisenbahnfans, der Präsentation der Bahn als wichtiger touristischer Magnet in der Region und einem geselligen Ereignis in der Marktgemeinde Vordernberg.

 

Fotos: © Verein Erzbergbahn