Vorbereitungsarbeiten für Gleisbaustellen

Die vergangenen beiden Wochenenden standen ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf kommende Gleisbaustellen!
So war zum Beispiel an den Tagen rund um den Nationalfeiertag ein kleines Team damit beschäftigt, das sich im Besitz unseres Vereins befindliche "Kleineisen" zu sichten, sortieren und in einen Güterwagen zu räumen. Damit ist es uns nun möglich das "Kleineisen" geordnet an seine erforderliche Einbaustelle zu bringen. Letztes Wochenende hieß es wieder einmal "Arbeitszugeinsatz", um die heuer angekauften Schienen bei den vorgesehenen Einbaustellen abzulegen. Letzlich auch durch das hohe Gewicht der Schienen bildete sich ein etwas "sonderbarer" Arbeitszug, bestehend aus unserer 603, der einem Vereinsmitarbeiter gehörenden 2060, einem Schienenbus sowie mehreren Güterwagen.

Das Gespann machte sich zunächst auf dem Weg von Vordernberg aus zum Bf. Erzberg, wo ein Großteil der Schienen von einem Zweiwegebagger abgezogen wurde. Anschließend fuhr der Arbeitszug zurück zum Bf. Präbichl, um dort seine Nachtruhe zu verbringen. Während der Talfahrt nach Vordernberg am Sonntag wurden die restlichen Schienen bei Streckenkilometer 14 (zwischen ehem. Hst. Glaslbremse und Bf. Präbichl) abgezogen. Danach wurden mit dem Zweiwegebagger noch einige Arbeiten entlang der Strecke, unter anderem das Freiräumen eines Durchlasses und einige Arbeiten für die Grünpflege, erledigt.

Alles in allem wieder ein sehr wichtiger Schritt für den Erhalt unserer Erzbergbahn!

Fotos: © Verein Erzbergbahn