Arbeiten am Pfingstwochenende

An verlängerten Wochenenden kann man bei uns in Vordernberg oft einmal einen recht ausgeprägten Arbeitsbetrieb wahrnehmen, so auch am vergangenen Pfingstwochenende, welches für Strecken- und Werkstattarbeiten genutzt wurde! 🌲🔪🛠️


Im Zuge der Streckenarbeitseinsätze am Sonntag und Montag rückten wir mit unserer Diesellok 603.10, einem Flachwagen, dem Kranwagen sowie unserem Fahrverschubwagen auf den Berg aus!

Ziel war es das im vergangenen Winter und Frühjahr geschlägerte Holz ins Tal zu bringen, wobei an beiden Tagen zuerst die zahlreichen Sträucher und das Reisig gesammelt und an ausgewählten Stellen deponiert werden musste. Anschließend wurde das brauchbare Brennholz sowie zum Teil auch Schleifholz auf den Kran- und Flachwagen verladen und sicher zu Tal gebracht. Teilweise nahmen dabei die Holzstämme doch sehr stattliche Ausmaße an, wie beispielsweise der Ahorn in Streckenkilometer 14 (siehe Beitrag 11.02.2020). 🌲💪

In der Werkstätte galt es ebenfalls viele Arbeiten zu erledigen! Am Samstag wurde der morsche Holzboden im WC-Bereich des Fahrverschubwagens ausgetauscht, was aufgrund der verschachtelten Innenverkleidung des Wagens sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Außerdem mussten die alten Puffer durch neue ersetzt werden, um so auch in Zukunft wieder einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. Die Beschriftungen am Wagenäußeren waren aufgrund der Neulackierung des Wagens im Herbst nicht mehr sichtbar, wodurch neue angebracht wurden. Des Weiteren konnten,  neben vielen anderen kleineren Arbeiten an unseren Schienenbussen, die ersten Ersatzteile für den 5081-Ersatzmotor für die Montage vorbereitet werden.