Freischneidearbeiten Frühjahr 2020

Wie jedes Jahr haben wir nach dem Winter und nach stärkeren Stürmen zahlreiche Schneedruck- und Sturmschäden in Form von umgestürzten Bäumen zu verzeichnen. Auch heuer mussten wir leider wieder zahlreiche dieser Schäden, vermehrt auf der Nordrampe zwischen dem Bahnhof Erzberg und Krumpental (Eisenerz), feststellen. Um den Fahrbetrieb, hier vor allem die Durchführung von Arbeitszugfahrten, auf unserer Strecke alsbald aufnehmen zu können, erfährt die Beseitigung dieser Schäden höchste Priorität.

 Daher wurde noch vor Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Coronavirus damit begonnen diese Schäden zu beseitigen. War die Durchführung diese Arbeiten während der Ausgangsbeschränkungen nicht möglich, so wurde nach der Lockerung dieser wieder eifrig an der Befahrbarkeit der Strecke gearbeitet. Somit ist die gesamte Strecke seit kurzem wieder komplett frei und für Arbeitsfahrten vollständig befahrbar!

Des Weiteren gelang es unserem Streckenteam an mehreren vereinzelten Arbeitstagen nach der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen den Bewuchs im Bereich von Streckenkilometer 14 maßgeblich zurückzudrängen. Mit derartigen Maßnahmen ermöglichen wir zwar auch wieder eine bessere Aussicht auf das schöne Bergpanorama, jedoch dienen diese hauptsächlich dem Erhalt der zahlreichen Kunstbauten.

Natürlich wurden all diese Arbeiten unter Einhaltung der geforderten Hygienemaßnahmen durchgeführt. So erfolgte die Anreise zu den einzelnen Arbeitseinsätzen zum Beispiel getrennt und einzeln per Auto.