Werkstättenarbeiten und Streckendienst Anfang Februar

In der Werkstatt wurde der elektrische Teil der Kühlwasservorheizung unserer Diesellok 603.10 grundlegend überarbeitet. Dazu musste eine zusätzliche Montageschiene verbaut werden, welche nun zusätzliche Klemmen und Schützen aufnimmt. Um die korrekte Funktion der Umwälzpumpe und des Heizschützes feststellen zu können, wurden neue Meldelampen verbaut. Des Weiteren wurde ein neues Ladegerät für die Batterien eingebaut, welches beim Anstecken an die Vorheizdose automatisch den Ladevorgang beginnt.

Außerdem wurde am Wochenende in der Werkstatt noch damit begonnen ein weiteres Ersatzgetriebe für unsere Schienenbusse wieder aufzuarbeiten und bei unserer "102er" wurden Batterien eingebaut, sowie der Steuerkasten für die Magnetschienenbremse überarbeitet. Auch in unserem Archiv wurden die nächsten wichtige Arbeitsschritte gesetzt.

 

Unser Streckenteam machte sich den, für Vordernberger Verhältnisse, sehr milden Wintertag zunutze und finalisierte am vergangen Sonntag die Freischneideaktion bei Streckenkilometer 14 (Unterquerung alte Präbichl-Bundesstraße). Im Zuge dieser Arbeiten musste eine ältere, dreistämmige Ahorn gefällt werden, da diese mittlerweile Risiken für den Zugverkehr mit sich brachte. Dazu mussten die Stämme einzeln umgeschnitten und entastet werden. Nach mehreren Stunden konnten diese Arbeiten für einen sicheren Zugverkehr erfolgreich abgeschlossen werden und unsere Mitarbeiter konnten sich zudem so auch noch einen Besuch im Fitnessstudio ersparen.