Motortausch beim 5081.562

Am vergangenen Wochenende wurden wieder viele Arbeiten, vor allem in der Werkstatt, erledigt. Das Highlight war der Motortausch bei unserem Schienenbus 5081.562, welcher aufgrund eines Motorschadens durchgeführt werden musste. Mit unserem Senktisch aus dem Jahre 1913 😆 senkten wir den defekten Motor auf einen Rollbock ab und tauschten ihn mit dem Portalkran gegen einen frisch aufgearbeiteten Motor. Nach ganzen 2 Tagen an Arbeit konnte der Motor erfolgreich in Betrieb genommen werden! 😊

Nebenher wurde bei unserer Draisine X626.126 noch das Gasgestänge grundlegend überarbeitet, da dieses durch ihre vielen Einsätze auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden war. Außerdem wurde parallel zu den bisher erwähnten Arbeiten von unseren älteren Spezialisten ein Ersatzgetriebe fertiggestellt, welches bald in den Schienenbus der Baureihe 5081.563 eingebaut wird, da dieser leider vor kurzem einen Getriebeschaden erlitt. Nach dieser größeren Arbeit wird dann gleich mit der nächsten Getriebeaufarbeitung begonnen.

Die Arbeit wird bei uns sicher nicht weniger 😉und wenn Du einmal Lust und Zeit hast um mitzuhelfen, melde Dich einfach bei uns - dankeschön! 💪👍