Streckenarbeiten Frühjahr 2019

Freischnitt im Bereich Glaslbremse

Infolge der intensiven Schneefälle Anfang des Jahres 2019 und der damit verbundenen langen Tauphase konnten die Arbeiten an der Strecke erst ab Ende März schrittweise aufgenommen werden. Trotzdem wurden bereits Mitte April mehrere Tage andauernde Freischneidearbeiten im Bereich vor und nach der ehemaligen Ausweiche Glaslbremse getätigt, die dem Freihalten des Lichtraumprofiles sowie mehrere Durchlässen und Wassergerinnen dient. Teilweise sind dabei Arbeiten bis zu 20 Meter und mehr Abseits der Gleise notwendig, wobei die Dimensionen oftmals für einen Laien kaum vorstellbar sind.

Schneeräumung

Um die Zulassung der Bezirkshauptmannschaft für die nächsten Jahre wieder zu bekommen, musste zunächst die Strecke von Schnee und Eis befreit werden. Dabei musste unter anderem mit schweren Gerät gearbeitet werden, da der Schnee so stark gepresst war, dass man mit Handwerkzeugen chancenlos war.

Freischneideaktion an der Vordernbergerbahn

Die Bahntrasse von Trofaiach nach Vordernberg Süd wurde im Jahr 2018 vom Land Steiermark angekauft und derzeit findet ein Ideenwettbewerb statt, bei welchem Ideen für die Weiternutzung der Bahnstrecke diskutiert werden. Unabhängig davon, was in Zukunft aus der Bahnstrecke wird, wurde der Bewuchs auf und neben der Strecke entfernt. Parallel zum Schneeräumeinsatz machte sich auch ein zweiter Trupp zur Bewuchsbekämpfung zur Vordernbergerbahn auf.  Nach vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden war es am 5. Juni so weit: Die Strecke wurde so weit befreit, sodass diese erstmals seit 18 Jahren bis Trofaiach befahren werden konnte. Danke auch an alle, die uns beim Ideenbewerb unterstützt haben! Nun heißt es das Ergebnis abzuwarten...

Abtransport der beseitigten Bäume und Sträucher

Am Pfingstsonntag (vor der Vatertagsfahrt) und am Pfingstmontag wurde ein Großteil der Mitte April umgeschnittenen Bäume und Sträucher abtransportiert. Dazu musste die Lok mitsamt Kranwagen, einen weiteren Holzwagen und einem Fahrverschubwagen für die Mannschaft bereitgestellt werden. Bei etwa 25 °C Außentemperatur mussten ca. 5 Wagenladungen Sträucher zu einem Ablageort gebracht werden. Vor der Talfahrt wurde das Holz aufgeladen, um dieses im Bahnhof Vordernberg zu verarbeiten.