Heizhaus Frühsjahrputz

Werkstättenbericht:


Nachdem die Saison 2012 mit Riesenschritten näher kommt haben die aktiven Mitarbeiter begonnen im Heizhaus unsere Triebwagen wieder auf zu wecken. Begonnen wurde mit dem Triebwagen 563. Alle Wasserablassstellen wurden geschlossen. Wasser gefüllt und da und dort undichte Stellen abgedichtet.

Am Führerstand 1 und 2 wurden die Luftwechsel samt den Anschlussschläuchen gegen solche neuester Bauart ausgetauscht.
Am Führerstand 1 und 2 wurden die Luftwechsel samt den Anschlussschläuchen gegen solche neuester Bauart ausgetauscht.

So manch alte Verschraubung ließ sich nur mit dem Schweißbrenner lösen.

Eine undichte Hagenukpumpe, das ist die elektrische Kühlwasserumwälzpumpe, musste gegen eine aufgearbeitete ausgetauscht werden. Die Standard Schlüssel für solche gehen von 50 aufwärts. Ganz schön kraftaufwändig.

Beim Triebwagen 562 funktionierte die Türsteuerung nicht so richtig. Steuerventile ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren, neu abdichten, zusammenbauen und einbauen. Geht wieder. Natürlich war dazwischen auch Zeit für ein Schwätzchen.

 

Jeanette hat uns mit einem vorzüglichen Gulasch zu Mittag verwöhnt. Als Nachtisch gab es ein Biskuit zum Kaffee.

Alles in Allem ein gelungenes Wochenende.

Aus der Werkstatt kommt ein kräftiges "Glück Auf".

 

 


Am Sa. 31.03. und So. 01.04. 2012 findet der alljährliche Frühjahrsputz im Heizhaus Vordernberg-Süd statt.

Beginn: jeweils 09:00 Uhr

Programm:

Aufrüsten und Reinigung (Innen und Außen) der Triebwägen

Rangierarbeiten

Drehscheibe und Weichen gängig machen

Gemütliches Beisammensein

 

 

 

Die neue Saison für unsere Erzbergbahn nähert sich mit Riesenschritten. Vorher ist jedoch noch einiges zu tun:

Für die Inbetriebnahme unserer Triebwagen muss einiges getan werden:

v    Wasserablasshähne und Verschraubungen bei allen Wagen schließen

v    Kühlwasser einfüllen und Undichtheiten abdichten

v    Zwei Triebwagen abschmieren

v    Sandkontrolle

v    Auffüllen der Spurkranzschmierung und auffüllen mit Fett

v    Kontrolle der Wagenausrüstung (Werkzeug, Bolzen für Mittelstellung, Ölkontolle, Batteriekontrolle etc.

v    Kontrolle der Spitzenbeleuchtung

v    Reinigung der Wagen innen

v    Außenreinigung der Triebwagen

Im Heizhausgelände müssen die Weichen geschmiert werden und leichtgängig gemacht werden. Das gleiche muss auch am Bahnhof Vordernberg Markt gemacht werden. Kontrolle und Abschmieren der Drehscheibe.

Weitere Arbeiten im Heizhaus:

Wir haben 12 Laufmeter Schwerlastregale angekauft. Einige davon sind schon aufgestellt. Die restlichen müssen noch montiert werden. Dazu ist es notwendig ein Waschbecken, ab zu montieren und jede Menge Material umzuräumen damit diese Regale aufgestellt werden können. Danach können dann unsere Ersatzteile ordentlich und übersichtlich gelagert werden.

Die Werkstattmannschaft würde sich freuen wenn möglichst viele kommen würden, ganz gleich ob Mitglied oder nicht. Auch „Linke Hände“ sind willkommen.

Jeanette ist schon dabei Gulasch zu kochen, damit niemand Hunger leiden muss.

Auch für Getränke ist bestens gesorgt. Alle die kommen können bitte meldet euch bei mir damit wir vorsorgen können.

Tel.: 0664 / 430 71 91

Wir freuen uns aber auch wenn jemand nur zu Besuch kommt und ein paar Fotos schießt

Mit einem herzlichen „Glück Auf“

H, Glettler