Erzberg erFAHREN

Am Samstag, dem 15. August fand wieder unsere Themenfahrt „Erzberg erFAHREN“ - mit Oldtimer Fahrzeugen rund um den Erzberg - statt, sie war voll ausgebucht.
Diese neue Attraktion im Erzbergland wurde in Kooperation von Erzbergbahn mit Abenteuer Erzberg und MVG (Mürztaler Verkehrsgesellschaft) ins Leben gerufen. Mit dem in den 70er- und 80er-Jahren am Erzberg eingesetzten Oldtimer-Trio kann man den Erzberg aus mehreren Perspektiven „erFAHREN“:

- Triebwagen der Erzbergbahn (war im Original als ÖBB-Schienenbus für den Personenverkehr über Präbichl und Erzberg unterwegs),

 

- Hauly (ursprünglich als Erztransporter eingesetzt, wurde später für die touristischen Hauly-Rundfahrten umgebaut) und dem

 

- Saurer-Bus (bediente ehemals als GVB-Bus den Werksverkehr für die Bergarbeiter auf den Erzberg).

 

Für diese Rundtour wurden zwei gegenläufige Runden angeboten, welche beide am Bahnhof Vordernberg Markt starteten.

 

Die Tour 1 startete mit dem Oldtimerbus durch den altehrwürdigen Markt Vordernberg und lieferte über die Hangbrücken der Präbichl-Passstraße sowie vom Parkplatz „Erzbergblick“ eindrucksvolle Perspektiven auf den Erzberg, um ab der Talstation von Abenteuer Erzberg mit dem Hauly über die Terrassen des Erzberg mitten durchs Bergbaugebiet und einzigartigen Panoramablicken zu fahren und den Bahnhof Erzberg zu erreichen.

 

Die Tour 2 startete mit dem blauen Triebwagen der Erzbergbahn auf der alten Strecke des Erztransports über den Präbichl-Scheiteltunnel und näherte sich „von hinten“ dem Bahnhof Erzberg mit den ehemaligen Erzverladeanlagen.

 

Dort begegneten sich die beiden Touren, Erzbergbahn und Hauly tauschten die Fahrgäste und nach einem kleinen Aufenthalt ging es auf dem Weg der anderen Tour zurück zum Bahnhof Vordernberg Markt.

 

Die Fotogalerie wurde auf der Tour 2 aufgenommen.