Besuch 5081.561

Ich habe den 5081.561 besucht.

Reisebericht von Ing. Hartmut Glettler

Er ist in Kornwestheim, nähe Stuttgart, beheimatet.

 

Der Ex Erzbergbahn Schienenbus 5081.561 wurde nach Deutschland verkauft. Aber wer besitzt diesen jetzt und ist er auch in Betrieb??

DNV Tours betreibt den „CLASSIC COURIER“. Dieser Zug besteht aus nostalgischen, wunderschön restaurierten D-Zugabteilwagenwagen, zwei Speisewagen und einem herrlichen Salonwagen. Für den 20. Oktober 2013 wurde mit diesem Zug eine Tagesfahrt von Stuttgart nach Speyer, der alten Kaiserstadt, angeboten. Als Lokomotive war die mit Öl gefeuerte 01 1066 vorgespannt. Allein diese Schnellzuglokomotive war ein Erlebnis für sich. Abfahrt vom Hauptbahnhof war um 09:21 Uhr festgesetzt.

Als Zubringer für Fahrgäste aus der weiteren Umgebung von Stuttgart war der „Rote Flitzer“ im Einsatz, der vom „Förderverein Schienenbus e.V.“ betrieben wird. Die Abfahrt von der Heimatremise war 06:45 Uhr. Ich war schon kurz nach 06:00 Uhr in der Remise. Da stand er nun der 5081 561 mit neuer Lackierung und einer neuen Nummer 95 8007-98 469-2-D-DNV. Alle Sitze neu mit Stoff bezogen, der Fußboden erneuert und die Holzteile aufgefrischt. Die Technik unter dem Wagenboden, Motoren, Getriebe und Fahrwerk ist noch die alte, wurde aber aufgearbeitet und läuft zuverlässig wie eh und je. Trotzdem war es nicht zu übersehen dass dieser Triebwagen der Ex 5081 561 war. Die Steilstreckenausrüstung mit dem doppelten Batteriesatz und der Motorstaubremse waren dafür untrüglichen Zeichen. Auch das Armaturenbrett war mir, abgesehen von kleinen Änderungen, gut bekannt. Neu hingegen waren die INDUSI und der Zugfunk.

Die Zugmannschaft war schon mit Eifer dabei den Wagen samt Steuerwagen aufzurüsten. Die Webasto Zuheizer schnurrten und bald sangen die beiden Büssing Motoren ihr alt bekanntes Lied. Langsam rollte die Garnitur aus der Remise hinaus in den noch finsteren Morgen. Pünktlich um 07:05 Uhr erster Halt in Untertürkheim, wo die ersten Eisenbahnfans zustiegen. Weiter ging die Fahrt über Fellbach, Schorndorf, Waiblingen, Winnenden, Backnang und Marbach nach Ludwigsburg. In Ludwigsburg war der Zubringerdienst zu Ende. Wir warteten gespannt auf den „CLASSIC COURIER“ und auf die 01 1066. Schwungvoll mit mächtig Dampf rauschte die alte Dame mit dem Zug pünktlich in die Station ein.

Mit dem wunderschönen Dampfzug im reservierten Abteil dampften wir weiter in Richtung Speyer. Unterwegs gab es eine Scheinanfahrt für die vielen Fotografen. Um die Mittagszeit, Ankunft in Speyer. Stadtführung durch die imposante Stadt samt Besichtigung des Doms.

Kurz nach 6 Uhr Abschied von Speyer, Abfahrt in Richtung Stuttgart. Im Zug wurden wir mit einem köstlichen Gala Diner verwöhnt. Die gesamte, sehr freundliche, Zugmannschaft war in stilechte Eisenbahnuniformen gekleidet. Bemerkenswert ist auch dass fast alle ehrenamtlich tätig waren.

Natürlich bin ich in Ludwigsburg wieder in den „Roten Flitzer“ umgestiegen, der die Fahrgäste wieder zurück an ihre Zustiegsbahnhöfe brachte.

Es war fast Mitternacht als der gute alte Schienenbus wieder in die heimatliche Remise in Kornwestheim zurückkehrte. Mit einem „Glück Auf“ und allzeit sichere Fahrt verabschiedete ich mich vom 5081 561 und der freundlichen Zugmannschaft.