Planfahrten jeden Sonntag bis 30. August

Ausgangspunkt der Planfahrten | Bahnhof Vordernberg Markt
Ausgangspunkt der Planfahrten | Bahnhof Vordernberg Markt

Am Sonntag, den 5. Juli nahm der Verein Erzbergbahn den Museumsbahnbetrieb nach zweijähriger Pause wieder auf. Bis zum 30. August fahren nun jeden Sonntag zwei Zugspaare mit den Triebwagen 5081.500 um 10 Uhr und um 14 Uhr ab Vordernberg Markt nach Bahnhof Erzberg und wieder retour. Heuer wird bei der Vormittagsfahrt im Bahnhof Erzberg ein direktes Umsteigen auf den Hauly mit einer Fahrt über die Terrassen des Erzberges angeboten.

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN allen MitarbeiterInnen des Vereins Erzbergbahn für das unermüdliche Engagement, um die Wiederaufnahme des Bahnbetriebes zu ermöglichen. Angefangen von den zähen Verhandlungen zum Ankauf der betrieblich wichtigen Zulaufstrecke zwischen Vordernberg Süd und Vordernberg Markt bis zur eifrigen Wiederinstandsetzung der Triebfahrzeuge in der Werkstatt und dem diesmal besonders aufwändigen Sanieren und befahrbar  Machen der Streckeninfrastruktur wurden unzählige Stunden aufgewandt.

Am Bahnhof Erzberg ist zurzeit leider Endstation der Bahnfahrt, da die Weiterfahrt auf der Nordrampe nach Eisenerz wegen der Unwetterschäden für Publikumsfahrten immer noch unbenützbar ist.

Dafür wird den Fahrgästen der Erzbergbahn heuer eine neue Attraktion geboten: Man kann im Bahnhof Erzberg direkt auf den Hauly umsteigen, eine etwa halbstündige Panoramafahrt über die Terrassen des Erzberges unternehmen  und wird wieder zurück zum Ausgangspunkt gebracht.

Alle Informationen und Details unter Fahrplan/Reservierung!