Newsletter Nov. 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Erzbergbahnerinnen und Erzbergbahner,

 

unsere Region erlebt dieser Tage einen einzigartigen wunderschönen Herbst. Bis zu 6000 Fahrgäste (manchmal auch schon mehr) erfreuten sich jedes Jahr besonders in dieser speziellen Zeit an einer Ausfahrt mit der Erzbergbahn und genossen die herrliche Bergwelt mit den vielen technischen Denkmalen rund um Vordernberg und Eisenerz.

 

Doch dieses Jahr kam es ganz anders. Durch den geplanten ÖBB-Verkauf des Streckenabschnittes Vordernberg Markt – Trofaiach wurde aus strategischen Gründen der Bestandsvertrag des für die Erzbergbahn so lebenswichtigen Streckenabschnittes Vordernberg Süd – Vordernberg Markt von den ÖBB einfach gekündigt. Das Ergebnis daraus: 2013 konnten wir keine einzige Nostalgiefahrt mit unseren historischen Schienenbussen führen! Anzahl der Fahrgäste: Null.

 

Trotz dieser fast aussichtslosen Situation lassen sich die Vereinsmitglieder  der Erzbergbahn aber nicht unterkriegen. Der Vorstand und viele aktive Vereinsmitglieder haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und sogar einen gerichtlichen Antrag zur Einräumung eines Notweges gegen die ÖBB eingebracht, um die Erzbergbahn vor dem endgültigen Aus zu bewahren. Und siehe da, es gibt zumindest einen kleinen herbstlichen Sonnenstrahl, und zwar durch die geänderte Bereitschaft der ÖBB, nun auch entgegen der bisherigen Einstellung über den Abschnitt  Süd – Markt separat als Teilstück zu verhandeln.

 

Unsere ehrenamtlichen Vereinsmitglieder waren diese Saison also nicht untätig und haben abseits der Fahrten wieder Unglaubliches geleistet.

Die Arbeiten haben sich dabei auf den Erhalt der Triebfahrzeuge, Ausstellungsobjekte und den Erhalt der Strecke konzentriert. Alle Berichte dazu auf www.erzbergbahn.at

 

Durch die vielen Aufrufe zum Erhalt der Erzbergbahn haben wir auch sehr viele neue Vereinsmitglieder gewonnen. Herzlichen Dank für die Solidaritätsbekundung!

 

Wir wünschen einen angenehmen Spätherbst und freuen uns schon darauf, hoffentlich bald wieder ausschließlich positive Informationen zu veröffentlichen.

 

Glück Auf

Der ehrenamtliche Verein Erzbergbahn

www.erzbergbahn.at