Der Salonwagen der Erzbergbahn wird am Sonntag den 23. Oktober 2011 vorgestellt.

Der Salonwagen der Erzbergbahn wird am Sonntag den 23. Oktober 2011 vorgestellt. Und der ist gut geheizt.

Führung durch das Erzbergbahnmuseum

Wo?

Am Bahnhof Vordernberg Markt.

 

Uhrzeit?

Ab 11:00 Uhr. Kommen sie wann sie mögen und bleiben sie so lange sie mögen.

 

Was wird im Salonwagen serviert?

Für die hungrigen gibt es Gulaschsuppe. Für die Kaffeefreunde, Kaffee und Kuchen.

Für die durstigen Gäste alle möglichen Getränke.

 

Was kostet das?

Keine Kosten. Wenn sie mögen können sie die Werkstatt der Erzbergbahn mit einer Spende unterstützen.

 

Erzbergbahnmuseum:

Das Erzbergbahnmuseum ist geöffnet. Wolfgang Müller führt sie durch das Museum. Er ist 14 Jahre mit den Dampferzzügen als Lokführer gefahren. Er erzählt am Führerstand einer Dampflok wie man mit den Zahnradlokomotiven gefahren ist und das aus eigener Erfahrung.

 

Geschichte des Salowagens.

Der Wagen wurde im Jahre 1932 von den Hannoverschen Waggonfabriken als Spantenwagen mit zwei offenen Plattformen gebaut. Bis 1945 war der Wagen als Personenwagen im bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz. Nach dem Krieg kam der Wagen zur ÖBB. Hier wurde der Wagen technisch aufgerüstet. Wann er als Wohnwagen für Bahnarbeiter umgebaut wurde ist nicht bekannt. 2007 wurde der Wagen ausgemustert und zur Verschrottung freigegeben. Im letzten Moment habe ich den Wagen von der Verschrottungsfirma angekauft. Warum kauft man sich einen ausgewachsenen Eisenbahnwagen? Das kann auch ich nicht beantworten. Es war wohl Jux und Tollerei. Aber wer A sagt muss auch B sagen. Nach der Planungsphase, alles wurde im Detail geplant, kam es zur Ausführung.

 

Nun ja, es immerhin mehr als 4 Jahre gedauert bis aus dem Wohnwagen für Bahnarbeiter ein Salonwagen wurde. Hätten mir meine Freunde von der Erzbergbahn nicht tatkräftig geholfen, wäre der Wagen wohl nicht das geworden was er nun darstellt. Wenn die Abnahme durch eine § 49 Person (Das ist der Eisenbahn TÜV) gelingt, wird es möglich sein auf dem österreichischen Streckennetz zu fahren. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.

Wenn Träume erlaubt sind, fahren wir auch einmal nach Rom, Budapest, oder Paris.

Es würde mich und die Vereinsmitglieder der Erzbergbahn freuen wenn sie am Sonntag dem 23.10.2011 zur Vorstellung des Salonwagens nach Vordernberg kommen würden.